Leipziger Ansichten #1

Leipziger Hauptbahnhof
Leipziger Ansichten ist ein neues Thema von mir. Ich bin gerne, jedoch viel zu selten, in meiner guten alten Heimat und halte es auf Grund der wenigen Zeit oft wie die Japaner. Schnell ganz viele Fotos machen. Angeguckt wird dann, wenn man wieder zu Hause ist.
Ganz so schlimm ist es am Ende dann doch nicht. Ich nehme mir gerne viel Zeit zum fotografieren. Jedenfalls mehr Zeit, als ich zum shoppen benötige.

Die Aufnahme zeigt den Leipziger Hauptbahnhof, den ich vom Dach des Uniriesen aufgenommen habe. Nach einem Um- bzw. Rückbau bis 1996, wird er in seiner Grösse in Europa nur vom Frankfurter, Münchner und Zürcher Hauptbahnhof sowie den beiden Pariser Bahnhöfen übertroffen. Flächenmässig ist der Leipziger Hauptbahnhof jedoch der größte in Europa.

Mehr Detailinformationen gibt es hier auf Wikipedia. In meinem Portfolio, das langsam aber stetig wächst, gibt es auch noch ein paar Bilder zu Leipzig.

3 Comments

  1. Hallo Jan,

    sehr schön, die Perspektive mag ich, es hat so was geometrisches, gezeichnetes, strukturiertes….. Übrigens gefällt mir in deinem Portfolio besonders gut das Leipzig-Nachtbild, wunderschön.

    Liebe Grüße, Bee

    • Hey Bee, es hat etwas von Modellbahn. Alles ist klein und bewegt sich in einem eigenen Rhythmus. Ich mag diesen Ausblick, gerne auch ohne Kamera, bei Tag und bei Nacht.

  2. Wunderbar dies Perspektive Jan.
    Ich habe es bieher noch nie geschafft hoch zum Uniriesen.
    Das nächste mal muss ich endlich mal wieder länger leiben
    in meiner alten Heimat (Geburtstadt)

    Übrigens das Leipzig-Nachtbild ist terrific in meinen Augen.
    Liebe Grüsse
    Elke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.